APR25: Unsere aktuellen Projekte im Bereich

TV-Spots & Medienproduktion

Der erste Schritt ist immer ein maßgeschneidertes Konzept – abgestimmt auf Marke, Zielgruppe und Kampagnenziel. Vom ersten Funken einer Idee über das Grob- und Feinkonzept bis hin zu Storyboards, Produktion und Postproduktion (inkl. Schnitt, Vertonung und Synchronsprechern): Gemeinsam mit erfahrenen Partnern aus unserem Netzwerk setzen wir auf höchste Qualität und emotionale Wirkung.

TV-Spots

Wer schaut denn sowas?

Trotz der digitalen Vielfalt bleibt der TV-Spot eines der wirksamsten Werbeformate. Strategisch platzierte Spots erzielen hohe Sichtbarkeit, schaffen Vertrauen und bringen Marken direkt ins Wohnzimmer – mit nachhaltiger Wirkung. Vorausgesetzt, Konzeption und Schaltung sind präzise auf die Zielgruppe abgestimmt. TV erreicht nach wie vor Millionen Menschen: In Österreich sehen rund 70 % der Bevölkerung täglich fern mit einer durchschnittlichen Sehdauer von über 3 Stunden pro Tag (Quelle: AGTT/Teletest). Gerade in reichweitenstarken Umfeldern wie Prime-Time-Sendungen oder Live-Events können Markenbotschaften besonders wirkungsvoll platziert werden.

Entscheidend für den Erfolg ist jedoch: Nur wer genau weiß, wen er erreichen will, kann auch entscheiden, wann und wo ein Spot geschaltet werden soll. Unterschiedliche Altersgruppen, Interessen und Sehgewohnheiten erfordern eine gezielte Platzierung – im richtigen Senderumfeld, zur passenden Sendezeit. Ob Prime Time, Vorabend oder themenspezifische Formate: Die Ausrichtung auf das Medienverhalten der Zielgruppe macht den Unterschied.

Das gilt auch für die jüngere Zielgruppe. Zwar konsumieren 18- bis 29-Jährige Medien zunehmend flexibel über Social Media oder On-Demand-Streaming, doch Formate wie Live-Events, Reality-TV oder Streaming-Angebote klassischer Sender sorgen nach wie vor für hohe Reichweiten – auch im linearen Fernsehen. Rund 60 % dieser Altersgruppe nutzen zumindest gelegentlich klassisches TV, oft ergänzend zu digitalen Kanälen. In vernetzten Kampagnen wirken TV-Spots hier als aufmerksamkeitsstarker, emotionaler Anker mit starker Crossmedia-Verlängerung.

Von der Idee zum TV-Spot

SteirerKren – gibt dir
den Schärfekick!

Für unseren langjährigen Kunden Feldbacher Fruit Partners haben wir für die bekannte Marke „SteirerKren“ mehrere animierte Spots entwickelt. Von uns kam dabei nicht nur die Idee und das Storyboard, alle Spots basieren auf Zeichnungen, die bei uns im Haus entstanden sind. Gemeinsam mit einem Partner aus unserem Netzwerk wurden diese dann gemäß den notwendigen Anforderungen animiert und vertont.

Das Motto der TV-Spots: „SteirerKren – gibt dir den Schärfekick.“ Um die Verbindung zwischen SteirerKren und dem Adrenalinkick visuell umzusetzen, fiel die Wahl auf die Bildwelt des Extremsports. Der Output waren 3 Themenschwerpunkte: Formel 1, Skispringen, Fallschirmspringen. Alle Zeichnungen wurden inhouse bei uns entwickelt. Vom ersten Strich bis zum finalen Look wurde mit viel Liebe zum Detail an den Motiven gefeilt, um die gewünschte Bildsprache exakt zu treffen.

Der fertige Spot kam schließlich gezielt zum Einsatz – unter anderem als Sponsoring De Luxe Opener mit Sendungshinweis vor Formel-1-Grand Prix auf ORF und ServusTV. Sonderplatzierungen rund um reichweitenstarke Formate wie die Vierschanzentournee, Sport Aktuell oder Prime-Time-Krimis sorgten zusätzlich für maximale Sichtbarkeit im passenden Umfeld.

Ihr Blockbuster

Kinowerbung

Kinowerbung bietet eine einzigartige Möglichkeit, Marken direkt in einem emotionalen und aufmerksamkeitsstarken Umfeld zu präsentieren. Besonders in den großen Kinosälen und bei populären Blockbustern erreicht man ein breites, meist sehr fokussiertes Publikum. In Österreich bieten vor allem die Diesel-Kinos eine hohe Reichweite in städtischen Gebieten und in beliebten Freizeitzentren.

Kino ist vor allem bei der jüngeren Zielgruppe wieder sehr beliebt. Für viele Jugendliche dient es als Treffpunkt mit Freunden – ein ideales Umfeld, um Markenbotschaften gezielt und aufmerksamkeitsstark zu platzieren. Durch die starke emotionale Ansprache und die hohe Konzentration der Zuschauer wird eine nachhaltige Wirkung erzielt, die eine hohe Markenbindung schafft.

Step by Step ins Live-TV

Behind the Scenes

Rund um die Ausstrahlung eines TV-Spots passiert mehr, als man auf den ersten Blick erkennt – und wir kümmern uns darum. Gemeinsam mit dem Kunden definieren wir das passende Schaltungsumfeld: Welche Sender und Programmplätze passen zur Zielgruppe? Wir holen Angebote ein, stimmen diese ab und übernehmen die finale Buchung. Nach dem Spot-Upload und der technischen sowie inhaltlichen Prüfung durch den Sender (z.B. ORF oder ServusTV) befüllen wir den Einschaltplan. Bei mehreren Spot-Varianten sorgen wir für die gezielte Zuweisung zum jeweiligen Schaltungsumfeld. Auch die Verrechnung sowie das Einholen eines Reportings gehört zu unserem Leistungsumfang. Mit all diesen Schritten wird TV-Werbung realisierbar und wirkungsvoll im Live-TV umgesetzt.